Wir arbeiten an einer neuen Version der Audiothek. Deswegen finden Sie neue Uploads vorübergehend auf https://mimi.phl.univie.ac.at.

„Solidarität ist keine Einbahnstraße“

5. März 2020 von andrea

Ein Interview mit Max Zirngast zum Buch „Die Türkei am Scheideweg“

Als Elisabeth Schäfer und Andrea Adelsburg im Herbst 2019 Max Zirngast interviewt haben, war er gerade vom Verdacht auf Mitgliedschaft in der, in der Türkei als Terrororganisation gelisteten, _TKP/K_ (Kommunistische Partei der Türkei) freigesprochen. Zirngast war von September bis Dezember 2018 in der Türkei in Haft. Noch während seiner Inhaftierung hat die Solidaritätskampagne #FreeMaxZirngast das Buch „Die Türkei am Scheideweg. Und weitere Schriften von Max Zirngast“ herausgegeben.

Kurz vor der Präsentation des Buches in der Libreria Utopia im 15. Wiener Gemeindebezirk wurden im Gespräch mit Max Zirngast die Geschichte seiner Verhaftung und die Hintergründe Thema und darüber hinaus die Bedeutung von Solidarität und Kollektivität, politischen Widerstand und die Lage türkischer Intellektueller*.

Inhalt:

04:48 - Buchvorstellung

14:02 - Hikmet Kıvılcımlı

24:11 - vom Indivieduellen zum Politischen, "anders sprechen", Repressionen

32:48 - Solidarität

37:55 - das Buch als politisches Werk, TextKooperationen, Print vs Online, Wahrsprechen, Gefängnisliteratur

45:24 - Lage von Intellektuellen, Akademikerinnen und Akademikern in der Türkei, Universitäten, Friedensakademiker, Friedensakademikerinnen

---

Solidaritätserklärung zur in der Sendung verwendeten Musik der Band "Grup Yorum":

Künstlerinnen der Band Grup Yorum kämpfen in der Türkei seit über 250 Tagen mit einem Todesfasten (Hungerstreik bis zum Tode, sollten die Forderungen nicht erfüllt werden) für die Freiheit der Kunst und ein Ende der zügellosen Repression und Ungerechtigkeit der AKP-Regierung. Parallel mit ihnen kämpft der ohne Beweise infolge von Polizeiprotokollen zu lebenslanger Haft verurteilte Mustafa Koçak mit einem Todesfasten für ein faires Verfahren. Die inhaftierten AnwältInnen der Anwaltskanzlei des Volkes und CHF sind seit knapp einem Monat für eine unabhängige Gerichtsbarkeit und ihre MandantInnen im unbefristeten Hungerstreik.

---

MERCI AN: MAX ZIRNGAST | DIE BUCHHANDLUNG Librería Utopía radical bookstore vienna | GERHARD MACK | SELMA SCHACHT UND GRUP YORUM

Playlist / Zusatzinfo:

Enternasyonal | Version der Band "Grup Yorum"

Tekedsís | Rembetika, Songs of the Greek Underground

1795 Aufrufe
268 Gefällt mir 278 Abneigung
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Feeds:
MediaCore Video Plattform
Mission Team Contribute Impressum