Simone Weil (1)

23. Februar 2005 von Esther Ramharter, Gerhard Kowol

War Andre Weil der Bruder der bedeutenden Philosophin Simone Weil, oder war Simone Weil die Schwester des bedeutenden Mathematikers Andre Weil? War sie religiöse Verrückte oder - wie es ihr Bruder nach ihrem Tod verstanden zu haben meint - einfach mit anderen Maßstäben zu messen? Ist die Mathematik eine rein formale Wissenschaft, oder hat Simone Weil recht, wenn sie für die Mathematik und für jede Wissenschaft einen begrifflichen und inhaltlichen Bezug auf "das Leben" fordert? Esther Ramharter führte ein Gespräch mit Gerhard Kowol. Gesendet am 23.02.2005.

2806 Aufrufe
501 Gefällt mir 351 Abneigung
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kategorien

PhilosophInnen

Anzeige aller Kennzeichen

Tags

Das hat keine Kennzeichen zugeordnet.

Feeds:
MediaCore Video Plattform
Mission Team Contribute Impressum