Flüchtiges Leben. Die Elastizität von Grenzräumen und die Krise der Menschenrechte

30. Juni 2011 von Andreas Oberprantacher

Es ist wohl eine der entscheidenden Paradoxien, die den Beginn des 21. Jahrhunderts markieren, dass biologisch verwertbares Leben hoch im Kurs forschungspolitischer und ökonomischer Investitionen steht, während immer mehr Menschen an den Peripherien der internationalen Finanzmärkte in ihren sozialen und politischen Zusammenhängen einem für privilegierte Mittel- und Oberschichten unwahrscheinlichen Druck ausgesetzt sind. Die Prekarität menschlichen Lebens zeigt sich allerdings nicht erst dort, wo aufgrund finanzieller Spekulationen Millionen von Menschen oft das Wenige wieder verlieren, womit sie ihr Leben zu bestreiten und einzurichten versuchten – sie wird in dem Maße in unsere politische Ordnungen eingeschrieben, wie es sich diese zur Aufgabe machen, Grenzen zur Wahrung von exklusiver Normalität zu sichern. Dieser Vortrag setzt sich zum Ziel, ausgehend von dokumentierten Ereignissen an unseren (inner,- wie zwischenstaatlichen) Grenzen, die Spuren von Menschen auf der Flucht kritisch nachzuzeichnen, die sich laut den Analysen Hannah Arendts, aber auch Giorgio Agambens, in einem besonderen Zustand der Verlassenheit befinden, der auf rechtlicher Ebene mit einer allgemeinen Krise der Menschenrechte zu korrespondieren scheint, wie sie unter anderem von Costas Douzinas konstatiert wird. Für meine Überlegungen, die der Frage gelten werden, ob und, wenn ja, in welchem Maße Flüchtlinge überhaupt ein politisches Subjekt bilden, das Anspruch auf Rechte haben könnte, werden weiters die Arbeiten von Michel Foucault und Alain Badiou wichtig sein sowie jene von Eyal Weizman, der in seiner Analyse von Israels Architektur der Besatzung die These aufstellt, dass Grenzräume „elastische Gebiete“ seien, denen die Figur des staatenlosen Flüchtlings verpflichtet ist.

Diskussion zum Vortrag.

2333 Aufrufe
377 Gefällt mir 239 Abneigung
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Anzeige aller Kennzeichen

Tags

Das hat keine Kennzeichen zugeordnet.

Feeds:
MediaCore Video Plattform
Mission Team Contribute Impressum