Erster Teil einer Sendung über Charles S. Peirce, die Abduktion und literarische Dedektive.
Gesendet am 14.06.2006
Eine Leseliste zur Sendung:
1) Allgemein zu Charles Sanders Peirce:
De Waal, Cornelis: On Peirce. Belmont, CA: Wadsworth Philosophers Series, 2001.Peirce, Charles S./ Kenneth Laine Ketner: His glassy essence: an autobiography of Charles Sanders Peirce. Largely in Charles S. Peirce’s words, with additions by Kenneth Laine Ketner. Nashville & London: Vanderbilt University Press, 1998.
2) Zu Peirces Wissenschaftstheorie und der Abduktion:
Dauben Joseph W.: „Peirce and History of Science“ In: Peirce and Contemporary Thought. Hrsg. von Kenneth Laine Ketner. New York: Fordham University Press, 1995. S 146-195.
Fann, Kuang T.: Peirce’s Theory of Abduction. The Hague: Nijhoff, 1970.
Nagl, Ludwig: Charles Sanders Peirce. Frankfurt/New York: Campus, 1992.
(besonders:Kapitel 4 „Wissenschaftstheorie (Abduktion/Deduktion/Induktion)“ S 107-119)3) Zu Peirces Abduktion und der Hypothesenbildung in Kriminalliteratur:Eco, Umberto/ Thomas A. Sebeok (Hrsg.): Der Zirkel oder Im Zeichen der Drei. Dupin – Holmes – Peirce. München: Wilhelm Fink Verlag, 1985.
von Uthmann, Jörg: Killer, Krimis, Komissare. Kleine Kulturgeschichte des Mordes. München: C.H. Beck, 2006.
In der Sendung verwendete Musik:
Alain Goraguer: Cora, aus dem Film „Le piège“ (1958) [Jazz in Paris #98 (LC 00699)]
Wim Mertens: Often a bird, aus dem Album „Jardin clos“ (LC 7565)
Jean Wetzel: Touchez pas au grisbi aus dem gleichnahmigen Film (1954) [Jazz in Paris #98]
Gabriel Yared: Crazy Tom aus dem Soundtrack zu „The Talented Mr. Ripley“ (SK 51337)
John Zorn: Spillane (1986), Tzadik Records (TZ 7324)