Wir arbeiten an einer neuen Version der Audiothek. Deswegen finden Sie neue Uploads vorübergehend auf https://mimi.phl.univie.ac.at.

Südafrikanische Identität, gibt es die?

10. August 2017 von hh

Franz Wimmer spricht mit Anna Lichtenegger über die Frage von Identität, wie sie sich in der Gesellschaft Südafrikas stellt. Da leben immer noch Schwarze in eigenen Städten und Vierteln, es gibt noch immer Farbige, Asiaten und Weiße – gibt es auch einfach SüdafrikanerInnen? Die Periode einer gesetzlich fixierten Apartheid, also einer strikten Trennung von vier „Rassen“ nach Lebensräumen, Orten und Lebensmöglichkeiten (1949-94) mit ihrer Vorgeschichte wirkt in der Gesellschaft Südafrikas bis heute stark nach und wirkt auch ein knappes Vierteljahrhundert nach der Aufhebung der Apartheid-Gesetze in vielen Lebensbereichen weiter. Die Traumata dieser Situation finden in literarischen Werken ihren bedrückenden Ausdruck. Darüber sprechen wir und fragen uns auch, ob uns das hier etwas angeht.

Zum Nachlesen von Anna Lichtenegger im „Sammelpunkt. Elektronisch archivierte Theorie“: „Living and Feeling Apart. Difference and Identity in South Africa“: http://sammelpunkt.philo.at:8080/2542/

Gesendet am 31.5.2017

4243 Aufrufe
507 Gefällt mir 449 Abneigung
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kategorien

Werkstattgespräche

Anzeige aller Kennzeichen

Tags

Das hat keine Kennzeichen zugeordnet.

Feeds:
MediaCore Video Plattform
Mission Team Contribute Impressum