Wir arbeiten an einer neuen Version der Audiothek. Deswegen finden Sie neue Uploads vorübergehend auf https://mimi.phl.univie.ac.at.

Logik + Mystik II: Er spricht "Sei!" und es ist. (Neues Testament + Koran + Tanach)

31. Dezember 2014 von Dr. Robert König

Reader zur Sitzung:https://www.dropbox.com/s/6hba0363l24c8el/ReaderLogik%2BMystik%20II.pdf?dl=0

Wir werden uns mit dem Logisch-Mystischen Gehalt dreier grundlegender monotheistischer Glaubensbücher beschäftigen: Dem Neuen Testament, dem Tanach und dem Koran.

Die Bücher werden von uns dabei philosophisch abgeklopft. Das Ziel ist wiederum, in allen drei heiligen Schriften das geistige Fundament freizulegen, auf dem ersichtlich wird, dass ihre mystischen Inhalte einer durchdringend seinsfundierenden, begrifflich fassbaren Logik geschuldet sind, die hinwiederum ihre eigentlich mystische Erfahrung ausdrückt und verkörpert.

Der Arbeitskreis ist öffentlich und findet am 11.10. / 25.10. / 08.11 / 22.11 / 06.12. / 10.01. / 24.01. (15:00-19:00) im HS 3B, Institut für Philosophie der Universität Wien statt.

4037 Aufrufe
699 Gefällt mir 678 Abneigung
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Kategorien

König, Robert

Anzeige aller Kennzeichen

Tags

Das hat keine Kennzeichen zugeordnet.

Feeds:
MediaCore Video Plattform
Mission Team Contribute Impressum