Wir arbeiten an einer neuen Version der Audiothek. Deswegen finden Sie neue Uploads vorübergehend auf https://mimi.phl.univie.ac.at.

Am Lesen bleiben

28. Mai 2021 von andrea

Als sich die Philosophische Brocken Redaktion vor einigen Monaten virtuell zur Sendungsplanung getroffen hatte, waren wir noch hoffnungsvoll, dass nun mit Impfungen, Tests und nach dem langen Lockdown, das Infektionsgeschehen einigermaßen dauerhaft unter Kontrolle zu bringen ist.

Wir haben daher beschlossen, diese wiedererlangte Bewegungsfreiheit zu nutzen, um uns auf den kommenden Wiener Buchmessen unter die Leute zu mischen und von dort zu berichten, was es am Buchmarkt, auch mit besonderem Blick auf die Philosophie, neues gibt.

Es kam aber anders.

So haben wir kurzum entschieden: Wenn wir uns nicht auf den Messen treffen können, suchen wir die Akteure und Akteurinnen selbst auf. Andrea Adelsburg und Elisabeth Schäfer waren für diese Sendung bei Rudi Gradnitzer vom jungen Wiener Verlag bahö books, bei Ulli Fuchs von den Kritischen Literaturtagen, bei Veit Schmidt von der Buchhandlung Löwenherz zu Besuch und haben Gespräche über das Weiter- und Anders-machen, über die verschiedenen Komponenten des Schreibens und Lesens aber auch über die wirtschaftliche Existenz im Literaturbetrieb geführt.

Am Lesen bleiben ist somit nochmals – 10 Monate nach den C-Brocken, dem unvollständigen Corona-ABC – eine Sendung über, oder eigentlich wegen der Pandemie geworden.

KriLit: 18. bis 20. Juni 2021 Wien (https://krilit.wordpress.com/)

Vorgestellte Bücher:

Streeruwitz, Marlene (2020) So ist die Welt geworden. Der Covid19 Roman.

Žižek, Slavoj (2020) Pandemie! COVID-19 erschüttert die Welt

Zitierte Literatur:

Streeruwitz, Marlene (2020) So ist die Welt geworden. Der Covid19 Roman., bahoe books: Wien

Žižek, Slavoj (2020) Pandemie! COVID-19 erschüttert die Welt, Passagen: Wien

Seeßlen, Georg (2020) Coronakontrolle: Nach der Krise, vor der Katastrophe, bahoe books: Wien

Playlist:

T.N.E. Project 9 live at Nickelsdorf

1388 Aufrufe
200 Gefällt mir 203 Abneigung
0 Kommentare

Kommentare

Noch wurden keine Kommenare geschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Anzeige aller Kennzeichen

Tags

Das hat keine Kennzeichen zugeordnet.

Feeds:
MediaCore Video Plattform
Mission Team Contribute Impressum