Psychologie und Philosophie (PUP) als Fenster zu den Wissenschaften. Kompetenzfragen und die neue Reifeprüfung

Die Philosophische Audiothek
Die Philosophische Audiothek
Psychologie und Philosophie (PUP) als Fenster zu den Wissenschaften. Kompetenzfragen und die neue Reifeprüfung
Loading
/

Die Kompetenzdiskussion im Fach Psychologie und Philosophie ist untrennbar mit der Frage von Bildung verknüpft. Bildung ist etwas, das Menschen mit sich und für sich machen. Man bildet sich (vgl. Peter BIERI). Kompetenzorientierung heißt – um es zusammenzufassen –, den exemplarischen Charakter im PUP-Unterricht zu betonen: Der Unterricht kann – realistisch betrachtet – einige Fenster zu den Wissenschaften öffnen, jedoch nicht diverse Theoriegebäude in ihrer Gesamtheit vermitteln. Daraus ergibt sich auch die Rolle der PhilosophielehrerInnen: Sie sind nicht nur Moderatoren, sondern erklären die theoretischen Bezüge, sie öffnen also die Fenster zu den Wissenschaften. Die Umsetzung von Kompetenzorientierung in Verbindung mit dem Exemplarischen wird an konkreten Beispielen demonstriert. Die Unterrichtsbeispiele werden bezüglich ihrer Kompetenzrelevanz (Bildungsrelevanz) analysiert.

Diskussion zum Vortrag.